systemisch - projektorientiert - ressourcenorientiert

Mit diesen Worten begrüßen wir Sie im Eingangsbereich unseres Hauses. Aus Höflichkeit wird Herzlichkeit. Wir heißen Sie willkommen und freuen uns, Sie als Familie in unsere Kindertageseinrichtung aufnehmen zu dürfen. Unsere Pädagogik beruht grundlegend auf der Philosophie des Reggio- Ansatzes und zeigt sich unter anderem in unserer wertschätzenden und positiven Haltung.

Unser "Kinderhaus Violetta" finden Sie, idyllisch gelegen, am Ortsrand von Neckarweihingen. Unser Haus ist einzigartig, zum einen durch die besondere Wabenbauweise und zum anderen, weil wir die Natur direkt vor unserer Haustüre haben. Durch unsere exponierte Lage haben wir die Möglichkeit, jederzeit mit unserem Forschergeist, Spuren in der Natur zu erkunden, Naturtage zu erleben und die Tiere in unserer Umgebung zu entdecken. Die Natur mit all ihren Besonderheiten liegt uns sehr am Herzen.

Unser Garten ist ein "Juwel". Ein alter Baumbestand, der sich im Herbst in seiner Buntheit von seiner schönsten Seite zeigt, eingewachsene Hecken und Büsche mit geheimnisvollen Ecken und Verstecken, die für die Kinder geradezu herausfordernd sind, "kleine Lager" mit Tüchern und Ästen zu bauen und Naturphänomene zu entdecken. Unsere Matschküche, die ganzjährig geöffnet ist lädt ein, mit unserem antiken Blech- und Emailgeschirr, Matschbrei und andere mit Naturmaterial verzierte Leckereien herzustellen. Zudem lieben wir unsere Wasserschnecke, die unter unserem Riesen-Sonnenschirm, den Kindern haptische und sinnliche Erfahrungen mit Wasser und Sand ermöglicht, sowie unseren Barfußpfad, der immer wieder gerne mit nackten Füßen erkundet und "erspürt" wird.

Die Philosophie der Reggio-Pädagogik zeichnet uns aus. Doch was ist so faszinierend an unserer Konzeption? Wir sehen die Kinder als Konstrukteur ihres eigenen Weltbildes, sie sind "ebenso wie Dichter, Musiker und Naturwissenschaftler, eifrige Forscher und Gestalter. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder bei ihrer Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, wobei all ihre Fähigkeiten, Ausdrucksweisen und Kräfte eingestezt werden."1

Wir laden die Kinder ein, ihren Forschergeist, ihre Neugier und ihren starken Willen zum Ausdruck zu bringen und gestalten mit unseren Bildungsräumen eine anregende Umgebung. Die Räume sind ausgestattet mit vielseitigen (Alltags-) Materialien, die mit Liebe und Achtsamkeit vorberietet sind, den Kindern zur Verfügung stehen und dazu auffordern Kreativität und Lust an der Gestaltung zu entfachen. Dabei spielen die "hundert Sprachen der Kinder" eine zentrale Rolle. Indem Kinder malen, zeichnen Theater spielen, bauen, konstruieren, mit Materialien experiemtieren, forschen und lernen Fragen zu stellen, setzen sie sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinander, verarbeiten Erlebnisse und verleihen ihren Eindrücken einen neuen Ausdruck. Eine wesentliche Zielsetzung unserer Konzeption ist es, Kinder bei dieser Auseinandersetzung mit der Welt zu unterstützen, das heißt für uns, sie weder mit festen Lern- und -Förder programmen zu konfrontieren noch sie bei ihren Erkundungen und Lernschritten alleine zu lassen. In unserer Einrichtung bedeutet projektorientiertes Arbeiten Kreativität und Fantasie entfachen, Interesse der Kinder entdecken und mit ihnen Projekte gestalten. Die Kunstwerke der Kinder, gefertigt aus Papier, Karton und vielseitigen Alltagsmaterialien oder gestaltet in der Tonwerkstatt, ausgestellt an unseren "Sprechenden Wänden ", präsentieren die Kreativität und die Gestaltungskraft der Kinder, die unsere Philosophie der Reggio-Pädagogik möglich macht. Unsere "Sprechende Wände" in der Piazza, unserem Platz der Kommunikation, sprechen Kinder, Eltern und Besucher an, um zu verweilen und in den Austausch zu treten. Kein Kunstwerk gleicht dem anderen, Kunst und Ästhetik sind spürbar, finden sich in den Räumen wieder und präsentieren sich in Vernissagen oder einer Modenschau wieder.

"Warum sind Gletscher blau?"

"Können Frauen auch Männerberufe ausüben?"

Fragen beschäftigen uns, wie beispielsweise diese Frage zum Weltfrauentag.

Wir philosophieren mit den Kindern, entwicklen Fragen, stellen Hypothesen auf und dokumentieren die Ideen der Kinder. Die tägliche Kinderkonferenz bietet Raum für Gedankenaustausch. Daraus ergeben sich sogenannte "Fragen der Woche". Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn sind eingeladen, mit ihren Kindern neugierig zu sein und ihre Forschergeist aufleben zu lassen.

Wir sehen jedes einzelne Kind mit all seinen Facetten und Stärken, um es in seiner Entwicklung dort abzuholen, wo es sich gerade befindet. Die Enbeziehung von Alltagserfahrungen, Ideen und Wünschen der Kinder, Kulturgut und Ästhetik sind uns äußerst wichtig und prägen den ganz eigenen und unverwechselbaren Charakter unseres "Kinderhauses Violetta". Wir wollen unseren Kindern das Gefühl der Selbstwirksamkeit vermitteln, sie in iherer Entwicklung begleiten, sie als mündige Bürger heranwachsen sehen und mit Ihnen als Familie gemeinsam Zukunft gestalten.

Wir sind eine zertifizierte reggio- orientierte Kindertagesstätte. Herr Prof. Dr. Tassilo Knauff von Dialog Reggio e. V. hat die Zertifizierung durchgeführt.

Neben informativen Inhalten zu unserer Arbeit/Konzeption, möchten wir auf unserer Homepage aktuelle Informationen zu laufenden Projekten und anstehenden Terminen bereitstellen.

Wir wünschen Ihnen viel Neugierde beim Lesen.

Susanne Neumann und das Team des Kinderhauses Violetta.

Nähere Informationen über Reggio-Pädagogik finden sie unter der Homepage von Dialog Reggio e.v.